Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Mass cultivation of peat moss for the industrial production of a renewable substrate source for horticulture

Mass cultivation of peat moss for the industrial production of a renewable substrate source for horticulture
Contact:

M. Sc. Ingrida Melkova

Funding:

German Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL)

Startdate:

July 2017

Mass cultivation of peat moss for the industrial production of a renewable substrate source for horticulture

Mass cultivation of peat moss for the industrial production of a renewable substrate source for horticulture

During the past decades, the peatlands have been destroyed due the growing demand of peat. Peat is a major constituent of most horticultural growing media and is harvested from peatlands. The harvesting destroys the ecosystem which houses many endangered plants and animals. Peatlands are also important in the global carbon cycle as they store atmospheric carbon for thousands of years. The peat harvesting releases carbon dioxide and causes loss of vegetation. Nowadays, only about 5% of peatlands area is left intact.

In order to avoid the climate changes caused by the peat harvesting, the peat-exhausted moorland areas should be re-wetted and newly planted with peat mosses. The experiments showed that the peat moss can be farmed on those areas. The harvested biomass may provide a sustainable alternative to peat as a material for horticultural growing media but the major problem of this is the low availability of peat moss as a seed.

The project "Breeding and mass cultivation of peat moss for the industrial production of a renewable substratum for horticulture" explores the methods, which allow obtaining large amounts of peat moss seed in photobioreactor. For this purpose, the project partners the University of Freiburg and University of Greifswald will selected the most productive peat mosses and improved via breeding in order to obtain fast-growing biomass.

In cooperation with the University of Freiburg, the selected strains are to be cultivated in the photobioreactor contamination free. An important aspect of the moss cultivation is the determination of culture parameters and processing strategy which leads to maximum growth of the peat moss. The next step will be to upscale and industrialize the production process.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Massenvermehrung von Torfmoos zur industriellen Produktion eines nachwachsenden Substratausgangstoffes für den Gartenbau

Massenvermehrung von Torfmoos zur industriellen Produktion eines nachwachsenden Substratausgangstoffes für den Gartenbau
Ansprechpartner:

M. Sc. Ingrida Melkova

Förderung:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Starttermin:

Juli 2017

Massenvermehrung von Torfmoos zur industriellen Produktion eines nachwachsenden Substratausgangstoffes für den Gartenbau

Massenvermehrung von Torfmoos zur industriellen Produktion eines nachwachsenden Substratausgangstoffes für den Gartenbau

Torf ist ein beliebtes Substrat im Gartenbau und wird aus Hochmooren gewonnen. Die steigende Nachfrage zerstört jedoch unwiederbringlich das Ökosystem, das für viele bedrohte Pflanzen und Tierarten Lebensraum bietet. Nur ca. 5% der Hochmoorflächen in Deutschland sind noch intakt geblieben, der Rest wird entwässert, abgetorft und teilweise in landwirtschaftliche Flächen umgewandelt. Bei dem Torfabbau wird das in Mooren gespeicherte Kohlendioxid freigesetzt, was zur Steigerung der Gesamtemission Deutschlands beiträgt.

Um das zu verhindern, müssen die abgetorften, degradierten Moore wiederbelebt werden. Dafür wurde bereits eine Alternative gefunden, die Torfmoose. Sie können ähnlich gut auf den abgetorften Hochmoorflächen sowie auf Hochmoorgrünland wachsen. Der Anbau von Torfmoosen trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, die aufgewachsene Biomasse stellt auch einen potentiellen Torfersatz dar. Damit kann dem Gartenbau ein nachwachsender und dauerhaft verfügbarer Rohstoff umweltfreundlich zur Verfügung gestellt werden, der in seinen Eigenschaften dem Torf ähnelt.

Dies wird jedoch durch eine geringe Verfügbarkeit von Torfmoosen als Saatgut verhindert. Um eine ausreichende Menge von Torfmoos zur Kultubegründung zur Verfügung stellen zu können, werden innerhalb des Projekts „Züchtung und Massenvermehrung von Torfmoos zur industriellen Produktion eines nachwachsenden Substratausgangstoffes für den Gartenbau" Methoden entwickelt, die erlauben, Torfmoose in einem Photobioreaktor in großer Menge zu gewinnen.  Dafür werden bei den Projektpartnern, Universität Freiburg und

Universität Greifswald, Wildformen von verschiedenen Torfmoosarten hinsichtlich ihres Biomassewachstums selektiert und anschließend züchterisch verbessert, um ihre Produktivität zu erhöhen. 

Mit der Kooperation der Universität Freiburg sollen die ausgewählten Torfmoose im Photobioreaktor artenrein kultiviert werden. Als zentral bei der Kultivierung gilt es zu bestimmen, welche Kulturparameter und Prozessführungsstrategien zu einem maximalen Torfmooswachstum führen. Für den industriellen Anbau von Torfmoosen ist es erforderlich, die Produktionsprozesse in einem großen Maßstab zu etablieren und optimieren.